会のあゆみ

「オーストリアの社会に生きる子供達に、日本語・日本文化を学ぶ機会を与えてあげたい。」 そうした思いから「子供の会」が発足したのは1983年4月のこと。当初から反響は大きく、早速に45名の子供達が集まり、同年10月にブリギッテナウ市民大学で授業が開始されました。同時に、会の運営母体として、またオーストリア社会において会の立場を確立していくことを目的に「父母会」が発足しました。

「子供達が日本語・日本文化を共に学ぶ中で、お互いに助け合い、励ましあって自覚し、誇りを持って成長し、両国をつなぐ平和の架け橋とならんこと」を旗印に掲げた「子供の会」は、1983年11月に公益法人として正式に認可登録され、翌年には、当時のウィーン市長ヘルムート・ツィルク氏による参観の栄誉を賜りました。

会の形態や授業内容は、時代に応じて進歩し続けてきました。1985年にはリーシング市民大学に新たなクラスが開設され、2007年まで多くの子供達が学びました。1985年には青年部が設けられ、講習会、社会見学、観劇、映画鑑賞会などを通して、高学年の子供達が自主的に日本語を学ぶ枠組みができあがりました。また1993年からは、習字が授業の一環として取り入れられています。2013年に子供の会が発足30周年を迎えた後、日本語教育の更なる充実を目指して、補習授業校として日本政府に申請。2015年より正式名称を「日本語を話す子供の会 ウィーン補習授業校」と改名、ドイツ語名称も「Japanische Sprachgruppe für Kinder und Jugendliche – Verein zum Zwecke des Unterrichts in japanischer Sprache und Kultur」と改め、新たな一歩を踏み出しました。日本の教科書も本格的に授業に取り入れ、本年度は約65人の子供達が7クラスに分かれて学んでいます。

また子供の会は対外的にも積極的に活動し、地域社会における日本文化への理解促進にも貢献してきました。ウィーン市教育アカデミーにおける「日本週間」、ブリギッテナウ市民大学と共演した「日本の子供まつり」、ブリギッテナウ市民大学50周年記念祭、墺日協会主催の桜祭りなどに出演し、日本の歌や踊りを披露。近年では、墺日協会・日本人会主催のひな祭り会やファミリー祭、桜の森祭りにも参加し、高い評価を得ています。

Unsere Geschichte

 Unseren Kindern, die in Österreich aufwachsen, die Möglichkeit schaffen, die japanische Sprache und Kultuer zu lernen – dieser Wunsch der Eltern war der Ausgangspunkt der Japanischen Kindergruppe, welche im April 1983 gegründet wurde. Die Resonanz war von Anfang an groß – 45 Kinder haben sich sofort angemeldet und im Oktober desselben Jahres hat der Unterricht in der VHS Brigittenau begonnen. Gleichzeitig wurde eine Elternplattform gegründet, um organisatorische Arbeiten zu koordinieren aber auch die richtige Positionierung der Gruppe in der östereichischen Gesellschaft anzustreben.

Mit dem Motto „Durch das Lernen der japanischen Sprache und Kultur sollten die Kinder auch das gegenseitige Helfen und Ermutigen lernen, mit Stolz aufwachsen und zu Brücken werden, die Österreich und Japan verbinden“ wurde die Gruppe im November 1983 von der Republik Österreich offiziell als „JAPANISCHE KINDERGRUPPE – Verein zur Förderung von Kindergruppen zum Zweck des Unterrichts über japanische Sprache und Kultur“ anerkannt. Ein Jahr darauf erhielt der Verein die Ehre, vom damaligen Bürgermeister der Stadt Wien, Dr. Helmut Zilk besucht zu werden.

Die Struktur des Vereins sowie der Inhalt des Unterrichtes entwickelten sich im Laufe der Jahre. 1985 wurden in der VHS Liesing zusätzliche Klassen eröffnet, die bis 2007 von vielen Kindern besucht wurden. 1985 entstand auch eine Klasse für Jugendliche, in der ältere Kinder durch diverse Aktivitäten wie Vorträge, Lehrausgänge, Theater- und Kinobesuche selbständig die japanische Sprache lernen. Seit 1993 ist auch Kalligraphie ein fixer Bestandteil des Unterrichtes. Im Jahr 2013 feierte der Verein sein dreißigstes Jubiläum. Aus diesem Anlass stellte der Verein bei der japanischen Regierung den Antrag, als offizielle Ergänzungsschule im Ausland anerkannt zu werden und bemüht sich mehr denn je um die Verbesserung der Unterrichtsqualität. 2015 änderte der Verein den Namen auf „JAPANISCHE SPRACHGRUPPE FÜR KINDER UND JEGENDLICHE – Verein zum Zweck des Unterrichtes in japanischer Sprache und Kultur“ und machte damit einen neuen Schritt in die Zukunft. Heute werden anhand japanischer Schulbücher ca. 65 Kinder in 7 Klassen unterrichtet.

Auch an auswärtigen Veranstaltungen nahm der Verein oft teil und trug zur Verständigung der japanischen Kultur bei. Bei den Veranstaltungen wie „Japan Woche“ der Stadt Wien, „Japanisches Kinderfest“ sowie 50-jähriges Jubiläumsfest der VHS Brigittenau und Kirschblütenfest der Österreichisch-Japanischen Gesellschaft führten unsere Kinder japanische Gesänge und Tänze vor. In den letzten Jahren trat der Verein bei dem Japanischen Puppenfest sowie dem Femilienfest in der Wiener Hofburg auf und genoss die Gunst des Publikums.